© Erika Hellmuth Public Relations . Müllenhoffweg 5 . 22607 Hamburg . Telefon +49 40/220 66 65 . eh@erikahellmuth-pr.de
Artedona
Audemars Piguet
Baccarat
Christofle
De Beers - Diamant Informationsdienst
Christian Tortu
Habitat
Jade Cosmetic
Kaloo
Kenzo Art de la Table
Luminarc
Marburger Tapetenfabrik
Pyrex
Tai Ping
THG Paris
Wedgwood
Als ich Mitte der 1980er Jahre meine Agentur Erika Hellmuth Public Relations in Hamburg gründete, lag ein interessanter Weg in der Branche hinter mir. Er begann in der Londoner Fleet Street im Verlag Magazines for Industries Inc. und führte von dort zu einigen der damals renommiertesten Agenturen in Frankfurt am Main. In der Akademie für Marketing und Kommunikation erwarb ich mein geistiges Rüstzeug: Marketing, Werbung, Verkaufsförderung, Text, Gestaltung und PR. Mit meinem Wissen und der internationalen Erfahrung konnte ich mich anschließend bei der Agentur J. Walter Thompson für meinen „Traumjob“ empfehlen: die Leitung des Diamant-Informationsdienstes im Auftrag von De Beers, dem bis heute größten Rohdiamant-Lieferanten der Welt.
Über acht Jahre lang verantwortete ich im Auftrag von De Beers die Kommunikation für Diamantschmuck in Deutschland: die Pressearbeit, die Organisation nationaler und internationaler Schmuckdesign-Wettbewerbe und in einem weiteren Schritt die Verkaufsförderung und die damit verbundene Zusammenarbeit mit Schmuckherstellern und Juwelieren. Der internationale Austausch mit Kollegen in den 15 wichtigsten Märkten auf allen Kontinenten, die Organisation und Teilnahme an den großen Messen und Veranstaltungen, Jurysitzungen – darunter die Diamonds International Awards – und Preisverleihungen in den europäischen Metropolen waren einmalige, prägende Erfahrungen. Es ging bei allem, was ich tat, um Diamanten – und damit um den kostbarsten Edelstein in der wunderbaren Welt des Designs, des Handwerks und des Luxus.
Diesem Universum bin ich bis heute treu geblieben. Mit Erika Hellmuth Public Relations habe ich mich auf High-End-Unternehmen spezialisiert, die Innovation und traditionelle Handwerkskunst mit Leidenschaft für anspruchsvolle Produkte und Perfektion im Detail und mit einer internationalen Ausrichtung verbinden. Mein erster Kunde war die Uhrenmarke Audemars Piguet. Es folgten internationale Marken wie Christofle, Wegdwood, Baccarat, Habitat und andere mehr. Alle eint ihre traditionsreiche Unternehmensgeschichte, gepaart mit unverwechselbarem Design und Innovationskraft. Es sind Unternehmen, mit denen ich mich nach jahrzehntelanger erfolgreicher Zusammenarbeit noch heute verbunden fühle.
Unser Arbeitsstil entspricht der Exklusivität und dem Anspruch unserer Kunden. Das Team von Erika Hellmuth Public Relations arbeitet professionell, fein nuanciert, immer individuell, effizient und im höchsten Maße engagiert. Unsere Aufgabe sehen wir darin, in ein Unternehmen, seine Produktwelten und Philosophie einzutauchen. Systematisch und kontinuierlich generieren wir das Wissen, aus dem wir zielgerecht Informationen für die unterschiedlichen Medien erarbeiten können. Hier geht es um aktuelle Neuheiten, dort um die Geschichte, das Handwerk, das Know-how, die Innovationen oder die Menschen des Unternehmens. Indem wir Vorhandenes authentisch mit aktuellen Tendenzen, mit wirtschaftlichen und sozialen Themen verbinden, schaffen wir Relevanz. So können wir immer wieder die vielschichtigen Bedürfnisse der Presse bedienen und unsere Kunden positionieren. Wir schaffen Vertrauen und Bekanntheit bei den relevanten Medien und initiieren beeindruckende mediale Präsenz.
Unsere Arbeit und Vorgehensweise lässt sich mit vier Begriffen umschreiben:
Dass Sie mir bis zum Schluss dieses langen Textes gefolgt sind, lässt mich hoffen, dass ich Sie ein Stück weit von meiner Arbeitsweise überzeugen konnte. Wenn ja, sollten wir miteinander reden.
Herzlich Erika Hellmuth
Meine internationale *Erfahrung ist ein wertvoller Besitz, der meine Agentur von vielen anderen abhebt. Die aufgeführten Marken stehen für Unternehmen mit einzigartiger Geschichte, Strahlkraft, handwerklicher Exzellenz und einem unverwechselbaren Portfolio an Produkten und Dienstleistungen.
Für Global Player mit dieser Reputation sind wir wichtige Berater, die internationale Kommunikationsstrategien für den deutschen Markt adaptieren und umsetzen. Diese Erfahrung kommt allen internationalen Kunden zugute, die einen schnellen, effizienten Marktzugang suchen: Wir arbeiten ihre Unternehmensgeschichte und Philosophie sowie die Produktinformationen für die verschiedenen Medien und deren Zielgruppen auf. Wir erzählen die Geschichte des jeweiligen Unternehmens im Kontext seiner kulturellen und sozialen Wurzeln. Wir tauchen in die Historie ein, fördern interessanteste Facetten zutage und bereiten sie für die verschiedenen Medien auf. Dabei arbeiten wir nach einem ökonomischen Prinzip: Wir wissen im Vorfeld, welche Medien sich für welche Aspekte des Themas interessieren. Auf diese Weise können wir mit gezielten Maßnahmen eine maximale Wirkung entfalten.
Umgekehrt begleite ich deutsche Unternehmen bei ihrer internationalen Expansion. Ich entwickle die PR-Strategie für wichtige Zielländer und baue die Pressearbeit auf.
*Empathie ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche PR-Arbeit. Das grundlegende Verständnis – nennen wir es tiefe Sympathie für ein Unternehmen, seine Geschichte, Produkte, Visionen und Ziele – ermöglicht eine auf Feinheiten abgestimmte, erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Wir hören zu. Wir lernen. Auf diese Weise habe ich im Laufe der Zeit ein sicheres Gefühl für Menschen und Situationen entwickelt. Es ermöglicht mir ein konstruktives Miteinander, um mit klarem Blick und Umsicht lohnende Kooperationen zwischen unseren Kunden und den Medien aufzubauen.
*Effizienz ist immer auch die Folge von strukturiertem Denken, von systematischer und kontinuierlicher Arbeit. Wir pflegen die Kontakte in die Redaktionen, kennen die Themenpläne. Aus diesem Wissen heraus generieren wir relevante Themen, die es erlauben, von uns vertretene Unternehmen im Kontext ihrer jeweiligen PR-Strategie zu positionieren.
*Engagement heißt für uns: Wir betrachten die Materie und steigen ein. Dabei setzen wir die Unternehmen mit ihren unterschiedlichen Themen und Facetten in Beziehung zu den unterschiedlichen Medien-Zielgruppen. Unsere Antennen sind stets in Bereitschaft. Mit sicherem Gespür erkennen wir relevante, interessante Details, sehen Ansätze für redaktionelle Beiträge und finden Möglichkeiten, ein Produkt, eine Kollektion, eine Vorgehensweise auf traditionelle oder ganz neue Art und Weise in Szene zu setzen.
Erika Hellmuth Public Relations
Müllenhoffweg 5
22607 Hamburg
Telefon +49 40/220 66 65
eh@erikahellmuth-pr.de
Steuernummer 71/310/14389
Strategische Ausrichtung
Basis-Instrumentarium
Aktivitäten „Made to measure“
Die PR-Agentur Erika Hellmuth Public Relations steht für kunden- und serviceorientierte PR-Arbeit. Die Agentur wurde 1985 in Hamburg gegründet und ist die erste Wahl für erste Adressen. Zu den langjährigen Kunden zählen vor allem internationale Top-Unternehmen im Luxus- und Lifestyle-Segment.